pixeltafel.de

T. Seidel

Whiteboard frontal! – …frontal?

| Keine Kommentare

image Beim Stöbern in Blogs am Freitagabend gefunden beim Lehrerfreund: Ein Artikel über eine Unterrichtseinheit für das interaktive whiteboard  und die kritische Auseinandersetzung mit dem Frontalunterricht am Board. Hier zu finden beim Lehrerfreund. Man kann die ausführliche Darstellung der Unterrichtseinheit etwas überspringen, weiter unten im Text wird es interessanter!

Meine (ersten) Versuche mit Tafelbildern am Smartboard sind noch sehr von der Kreidetafel (einfaches Anschreiben + Wortkarten) geprägt plus Multimedia. Ich denke auch, dass es nicht alles sein kann an Schüleraktivierung, wenn nach und nach fünf Schüler von 27 nach vorne kommen um etwas anzuklicken.
Spannender sind da schon die Versuche Wörter zu verschieben, Sätze zu bilden, Alternativen an Satzstrukturen zu erstellen usw.. Auch wenn da nur einige Schüler/-innen am Board sind, können die anderen sich doch mitdenkend beteiligen, werden angeregt durch sich formende und bildende Strukturen am Board.

Schreibe einen Kommentar