pixeltafel.de

T. Seidel

Texte „zerlegen“ (Textsplitter)

| Keine Kommentare

Eine Grundfunktion (methodisches Prinzip) in Notebook und am Smartboard ist sicherlich das Zerlegen eines Textes in einzelne Wörter – und wieder das Zusammenfügen. Wenn man schon einen Text hat (evtl. aus Word oder OpenOffice  importiert, dort kopiert und in Notebook eingefügt), kann das Zerlegen recht mühselig sein. Im „Lessons activity toolkit“ in der Galerie findet man unter „tools“ den Textsplitter. Er trennt Sätze in einzelne Wörter bzw. Wörter in die einzelnen Buchstaben auf. Sehr praktisch! Insgesamt gibt es im Lessons activity toolkit viele nützliche Werkzeuge für die täglichen Probleme und auch für neue Ideen. Eher etwas für Fortgeschrittene am Board.

Text Splitter in Notebook

Den Tipp habe ich mir „ausgeliehen“ von chrisimweb unter http://exchange.smarttech.com/forum.html (dort in den deutschen Foren). Das ist übrigens eine sehr informative „Ecke zum Stöbern“ rund um das Smartboard.

Schreibe einen Kommentar