Sofatutor auf dem Notebook

image

Mathematikstunde in der Klasse 5: Stunde zum Üben und Vertiefen. Die Schü arbeiten im Arbeitsheft, individuelle Aufgabenverteilung, variable Sitzordnung; Extra-Arbeitsblätter für Schü mit Förderschwerpunkt “Lernen” und Schü mit Unterstützungsbedarf. Zusätzlich gibt es eine Arbeitsstation mit zwei 2-in-1 Notebooks skoolpad (Tastatur und Stiftbedienung am Touchscreen). Dort laufen Sofatutor-Erklärvideos, die ich als Lehrer über den 14-Tage-Link freigegeben habe. Auf einem Arbeitsblatt können die Schü zwischen zwei Themen (Zahlenstrahl mit großen Zahlen und Rundungsregeln) und Schwierigkeitsgraden (die Aufgaben passen zum aktuellen Bereich im Arbeitsheft) wählen. Der Link zum Video muss per Hand im Browser eingeben werden. In der zweiten Stunde der Doppelstunde können die Schü auch Matheübungen über www.mmgkinderseite.de aufrufen.

Am Stundenanfang wurde für alle Schü eine kurze Einführung am SMART Board gegeben (Browser finden, Sofatutor in Erinnerung bringen, den alle schon kennen, Videoplayerbedienung).

Die Schü. wechseln nach etwa 12-15 Minuten die Plätze, das Videogucken und Lösen der Aufgaben dazu in Sofatutor dauert etwas.

Mir fällt auf: 
– Die Schü sind sehr interessiert , unaufgeregt! Sehr gute Arbeitsatmosphäre an der Technik!
– Absolut unkomplizierte Handhabung der neuen Geräte durch die Schü.
– Die Technik hat geklappt Smiley wlan schnell installiert, Notebooks finden Netz, starten schnell, schnelle Anmeldung
– Ich würde als Lehrer gerne kontinuierlich genauer beobachten, was GENAU die Schü am Notebook WIE machen (ich muss mich ja auch um den Unterricht mit den anderen Schü kümmern)
– Das Kurzprotokoll für “Flip your Class” ausgefüllt, aber der Platz reicht nicht Zwinkerndes Smiley

Für das nächste Mal:
– Konkrete Beobachtung der Schü. planen für mich in Doppelsteckungsstunde (war diesmal auch geplant, aber Kollegin musste vertreten)
– Eine Kurzreflektion der Schü. einbauen (Wie fandest du den Film? Hast du alles verstanden? War er zu leicht/schwer/gerade richtig? …etwas in der Art…)
– Kopfhörer fest in der Klasse deponieren, durch den Transport waren sie wieder mal verknotet… (Kopfhörer mit nur einem Kabel suchen…)

Schreibe einen Kommentar