pixeltafel.de

T. Seidel

MMGKinderseite

Ein Projekt, das ich parallel zur Arbeit mit dem Smartboard verfolge, ist die MMGKinderseite. Ursprünglich 2005 entstanden ist sie ein „Wegweiser“ ins Internet für die Schülerinnen und Schüler. Bezogen auf die Schulfächer und den Unterricht an meiner (sechsjährigen) Grundschule finden die Kinder hier Links zu den unterrichtsrelevanten Inhalten – zur Internetrecherche, zum selbstständigen Arbeiten und zur Durchführung von interaktiven Übungen im Internet.

So hat`s angefangen…2005

Version 1 startseite

Die erste Startseite – erstellt  mit Netobjects Fusion. Die Idee war schon da (Vorauswahl von relevanten Links für die Schülerinnen und Schüler), wurde aber noch nicht klar umgesetzt und uferte durch viele Beiträge recht schnell aus. Darunter litt natürlich die Übersichtlichkeit:

Trotzdem mit Hilfe der Software ein Riesenschritt weiter von den ersten Dreamweaver-Versuchen.

 

Version 1 thema steinzeit

Hier der Themenbereich “Steinzeit”. Sehr textlastige Links, durch Farbe und Unterstreichung nicht unbedingt leicht zu lesen für die Zielgruppe.

Die Illustrationen (MSCliparts, gibt es heute, 2018, gar nicht mehr) “nett” verteilt….

 

 

 

Version 2 startseite

Dann der Sprung zu Joomla 1.0, etwa 2008. An der Fusion-Software war immer nachteilig, dass sie nur auf dem heimischen PC zur Verfügung stand, wo dann alle Arbeit an der Seite gemacht werden musste.

Joomla ist webbasiert und kann mit Anmeldung im Browser bearbeitet werden.

Version 2 thema steinzeit

Ein “ordentliches” Dreispalten-Design dass sich dann aber erfreulich (weil viel gutes Material) oder erschreckend (…kaum fertig ist das Design schon ausgereizt) entwickelte (bis heute Jan 2010).

Alles schon viel besser strukturiert und lesbar. Leider immer wieder scrollen… unterhalb der Unterkante des Monitors wird kaum was wahrgenommen.

Nun der Umstieg auf Joomla 1.5 und neues Hosting (Joomla 100). Dort habe ich schon meine ersten Erfahrungen mit meiner Joomla-Seite www.schuleundcomputer.de gemacht. Meine bisherige MMGKinderseite hatte ich auch zum Thema meiner Masterarbeit (“Medien und Bildung” 2009) gemacht. Die Evaluation (Schüler- und Lehrkraftbefragung) hat einiges gebracht. Basierend auf diesen Erkenntnissen entsteht nun die neue MMGKinderseite…

image

DIE NEUE MMGKINDERSEITE! 2015! Am 12. Februar 2015 wurde die Domain freigeschaltet – nun ist sie da!  (danke an die Kolleginnen, die bei den Inhalten schon helfen!!! )

Die Bilder sind übrigens von fotolia – ein wirklich umwerfendes Angebot, da kann man sich beim Stöbern in tollen Bildern und Grafiken schön “verlieren”…

Bei der Gestaltung der Grafiken habe ich mich vom Look der neuen Handy-Oberflächen inspirieren lassen (realisiert mit Photoimpact).

Zur ERSTEN Frage nun zuletzt: “Noch ne Kinderseite, muss das denn sein? Gibt`s da nicht schon was?”

Schon vor der ersten MMGKinderseite (2005) war die Internetrecherche nach einem Lernportal für Kinder im Grundschulalter recht ernüchternd. Kinderseiten sind fast immer mit Spielen, Infos, Texten, Nachrichten und Spielen überfrachtet. Themen, Wissen und wie auch immer es genannt wird, ist meist nur auf der dritten oder vierten Seite hinter und neben bunter Werbung zu finden. Und für den schulischen Gebrauch wollte ich eben eine Seite haben, die sich an den Unterrichtsinhalten orientiert und ohne Werbung und Spiele auskommt.

Sehr interessant ist noch das “Mauswiesel” des hessischen Bildungsservers. Aber es richtet sich nur an Kinder der 1. bis 4. Klasse (Grundschule in den meisten Bundesländern) und die Aufmachung und Struktur… da bin ich etwas unentschieden und habe eigene Ideen.

Also: Wieder was entworfen, die Schülerinnen und Schüler meiner 4. Klasse ausführlich einbezogen (Fragebogen, Arbeit am Smartboard) und an den PC gesetzt.

Noch was zur Technik. SO wurde die Joomla-Seite nur mit Artisteer möglich!!! In einer Office-ähnlichen Umgebung gestaltet man das nötige CSS rein durch Text- und Grafikarbeit (www.artisteer.de) – einfach super.

UPDATE 2018-11-11

Erweitert, ergänzt…. wer heute auf www.mmgkinderseite.de schaut, sieht eine noch komplexere Website. Verschiedene Menüzugänge, mehre Kategorien, viel mehr Beiträge, neue Grafiken (u.a. von freepik.com). Teilweise finden sich dort nun Seiten mit den Tages-Arbeitsplänen zum Unterricht meiner Medienstunden. Aber…. alles ist auch schon so komplex, das mal „schnelles Reinschreiben“ schwieriger geworden ist, weil ich nach einigen Wochen nicht mehr immer genau weiß, wie die Struktur funktionierte (wo ist der Beitrag abgelegt, welcher Kategroie ist er zugeordnet und in welchem Menü findet sich das…). Das Erklärvideoportal auf derMMGKinderseite wächst auch fleißig vor allem mit „Lehrer-Schmidt“-Videos. Auch hier ist die Arbeit, die Übersicht zu erhalten, sehr umfangreich (neue Übersichtsseiten 2018 sind schon fast fertig).

Kommentare (wegen des Spams) gerne: seidel[a]mmg-online.de