pixeltafel.de

T. Seidel

MMGKinderseite – LayoutArbeiten

| Keine Kommentare

Mal wieder Feinschliff … Nach der Entscheidung, bei JOOMLA zu bleiben (nicht zu WordPress umzusteigen), optimiere ich nun nach und nach den Wildwuchs in den Beiträgen. Das kompakte Layout der Beiträge gefällt mir immer noch sehr gut! Daher nutze ich immer noch auch Artisteer zur Vorbereitung der Templates.

Lesbarkeit ist dabei ganz wichtig – und, tja, das auf den nun unterschiedlichsten Bildschirmen … großer Monitor, kleiner, Tablet, Handy … Wie soll das gehen?

Immerhin versuche ich mich an Standards zu halten: Überall gleiche Bildgrößen für Beitragsbilder (40 x 40 oder 80 x 40 Pixel) und Abstände zum Text. Diese programmiere ich nun und mach nicht so mit Zeilenabständen und Punkt einsetzen um Abstand zu erzwingen … (Also im Bild-Menü Abstände nch oben unten rechts links setzen usw.). Das sieht nun schon viel gleichmäßiger und professioneller aus. Dazu gehört, dass auch zu notieren, weil ich manchmal nur alle paar Wochen daran arbeite und dann: „Wie hatte ich das gemacht …?“

Eine Herausforderung ist vor allem noch das Erklärvideoportal in der MMGK. Übersichten, Verlinkungen … Benennungen der Beiträge und das dann wiederfinden …

Die TITELSEITE ist mal wieder etwas überladen – Corona-Extras wegen – aber auch hier wird noch probiert. Vielleicht die drei Kategorien (Wissen, Unterricht, Lexikon) in einen (!) Beitrag? Leider leider schiebt Joomla immer noch nicht die Beiträge untereinander ohne (!) Abstand, wenn sie zweispaltg nebeneinander stehen …

Ganz schrecklich 😉 : In der Schule am alten SMART Board 1024 x 768 Auflösung (oje), im Nebenraum 1280er, im PC-Raum und Lehrerzimmer verschiedene Monitore mal 4:3-Format mal breites Format 16:9 … immerhin schiebt sich fast alles immer schön (außer die Videos oder H5P manchmal – auch ein Baustelle noch).

Schreibe einen Kommentar