pixeltafel.de

T. Seidel

“Male mal…”

| Keine Kommentare

image Die SMART Notebook-Software eignet sich hervorragend als Mal-Zeichen-Konstruktions- und Gestaltungssoftware für Kinder. Das war mir am Anfang gar nicht so klar, denn da ging es beim Einsatz von SMART Notebook immer um die Tafelbildgestaltung. Zurzeit arbeiten wir in der 4. Klasse so (SMART Board im Klassenraum):

– Texte schreiben (Geschichten, Briefe usw.) mit Word (2003, dass sich hervorragend für Kinder eignet)

– Malen, Zeichnen und geometrisch konstruieren mit SMART Notebook

ggf. kann man dann die Bilder zu Word rüberkopieren.

Wichtig: Die Kinder gestalten auch schnell mal eine Grußkarte oder einen bebilderten Brief in SMART Notebook, allerdings geht dann das Drucken meist “schief” – es ist nicht im A-4-Format und entspricht nicht der Vorstellung (im Format) der Kinder. Also gilt: Immer in Word arbeiten, dort hat man gleich das A-4-Format als Referenz, kann die Größe des Gestalteten einschätzen.

Gleichzeitig üben die Kinder so (an den PC-Einzelarbeitsplätzen) die Software zu bedienen, das geht dann schneller im Unterricht am Board.

Schreibe einen Kommentar