Koordinatensysteme

image

Matheunterricht, 5. Klasse, Koordinatensysteme. Bei SMART exchange gibt es eine Gallery-Datei mit Koordinatensystemen zum Download. Hier finden sich diverse Vorlagen als Bilder mit unterschiedlicher Skalierung. Diese passen dann genau auf die Mathe-Lineaturen, die man ebenfalls bei SMART Exchange herunterladen kann.

Aber Achtung: Die Lineaturen sind “Themen” – und – leider- wurde dort die Schrift Times New Roman in der Vorlage mitgespeichert. Dabei ist diese Schrift am Board wesentlich schlechter zu lesen als etwa die Arial.

Also… in der Galerie die Mathe-Lineaturen öffnen  und auf “Rechenkästchen klein” klicken. Über das Menü (rechts oben am Vorschaubild der kleine schwarze Pfeil…) kann man das Thema bearbeiten. Dort lässt sich als Schriftart dann nach ein paar Klicks Arial als Vorlage festlegen. Schade, dass die Macher nicht gleich dran gedacht haben, denn Arial dürfte wohl aus Gründen der Lesbarkeit die am häufigsten verwendete Schrift sein.

Schreibe einen Kommentar