pixeltafel.de

T. Seidel

Kon-ZENTRIERE dich ….

Ach nee, ja gut, der Moodle-Lernraum hat eine neue Oberfläche, die Menüs sind aufgeräumter. Prima, schön, das haben wir so gewollt für die Grundschule, danke. Aber meine Erklärvideos zum Bedienen („Wie lade ich eine Datei hoch?“ „Wle lege ich einen Links an?“) kann ich wegschm … *delete*. Was lernen wir daraus?

  1. Ich weiß schon gar nicht mehr, WO ich überall Anleitungen und Erklrävideos dazu habe. Meine fortgeschrittentste Seite ist dazu die für meine Schul-Kolleg/-innen; am besten gepflegt. Alles andere so ausgefranst … hier ein Video, da ein H5P ..
    Fazit: Konzentration auf wenige Web-Orte
  2. Erklärvideo sind ja schön, aber lassen sich kaum aktualisieren. Viel ARbeit, alles neu zu machen, wenn einmal im Moodle-Lernraum was Neues kommt.
    Fazit: Ich mag mittlerweile mehr die H5P-Bild-für-Bild-Anleitungen zum Durchklicken. Die können an einem Ort liegen (H5P Modul in WordPress) und verlinkt/eingebettet sein. Oder auch mit minimaler Veränderung im Titelbild vielleicht.

Kommentare sind geschlossen.