Freie Fahrt für WordPress auf der MMGKinderseite

Alles klar.
Ich habe den Umzug der MMGKinderseite von Joomla zu WordPress mindestens 3 mal angepackt und wieder weggelegt, weggeworfen … ein Riesenaufwand. Tausend kleine und größere Entscheidungen, immer wieder Kompromisse im LayoutDesign, ziemlich hohe Anforderungen an alles von mir aus. Und – loslassen können … müssen … (Gruß an A.W.). Die Ruhepausen waren wichtig, nun neu angepackt und drauflos gestaltet, layoutet, programmiert. Wichtig: Mit Bewährtem weiter gearbeitet, Neues entdeckt 🙂 !!!!

– Das ganze basiert weiterhin (aus anderen Blog in WP) auf einem UNOS Theme. Sehr gut in den Konfigurationsmöglichkeiten.
– Dadurch bleibe ich bei der Arbeit mit verschiedneen Blog m,ehr oder weniger in EINER Arbeitsumgebung, was das ganze doch sehr erleichtert, eine Logik, eine Struktur …
– Entscheidend auch, die Figuren basierend auf den alten SELBST NEU zu zeichnen; mit procreate auf dem Ipad. Ich lass einfach das kleine Mädchen alles programmieren 😉

Neu ist vor allem:

  1. Das dynamische, die Widgets; Hinweise mal auf diesen Seiten, mal auf jenen einblenden lassen
  2. Das multimediale mit Videoverlinkung datenschutzsicher zu Youtube, H5P geht viel besser als in Joomla (zumindest gelingt es mir besser), in den Widgets Posts durchrauschen lassen usw. …
  3. Einheitliches Design, Abstände Text-Bild immer gleich, leichter einstellbar mit WP, Routinen bei der Beitragerstellung.
  4. Schnll mal etwas im layout Blog-weit anpassen geht easy und schnell über den Customizer im Template ohne echtes Programmieren

OK.

Überall altes Zeug auf der alten Seite, tote Links, nicht mehr tragbare Seiten verlinkt (oje) … viele Lücken nun.

Über 150 Beiträge schreiben, neu schreiben, verlinken, kategorisieren, strukturieren, illustrieren – das macht man nicht an einem Nachmittag. jetzt fängt es an, wieder Spaß zu machen 🙂 Meine Illus, produktiv etwas reinsetzen für die Schüler*innen, etwas produzieren für den Unterricht … yep.