pixeltafel.de

T. Seidel

Gemeinsam schreiben am Board

| Keine Kommentare

Als eine Anregung vom Educamp 2013 in Berlin an diesem Wochenende nehme ich mit: Etherpad nutzen!

Was ist ein Etherpad?

Wikipedia: EtherPad ist ein webbasierter Editor zur kollaborativen (gemeinsamen) Bearbeitung von Texten (collaborative real-time editor). Etherpad erlaubt es mehreren Personen, in Echtzeit einen Text zu bearbeiten, wobei alle Änderungen sofort bei allen Teilnehmern sichtbar werden. Dabei können die Änderungen der verschiedenen Bearbeiter farblich unterschieden werden. Eine weitere komfortable Funktion ist die Möglichkeit neben der Textbearbeitung im Bearbeitungsfenster zu chatten.

Am SMART Board kann man ja “gemeinsam” arbeiten – eine(r) schreibt immer nur, muss vorne am Board stehen…
Wie wäre es, wenn die Schüler/-innen vom Platz aus schreiben könnten?
Man könnte dafür eine Funktastatur herumgeben. D.h. die anderen müssen warten, wer bekommt als nächster…
Anders wäre es mit einem Eherpad im Browser – ein Laptop/Tablet pro Gruppe. Jede® schreibt dann in seiner Gruppe ins Laptop/Tablet und am Board erscheint der gemeinsame Text….

Zwei Adressen für Eherpads:

titanpad.com

padlet.com

Dabei ist Titanpad eher eine Textseite, linksbündig alles untereinander.
Padlet eher eine Pinwand.

Genaueres folgt…(Anmeldung, Einsatz im Unterricht…)

Schreibe einen Kommentar