pixeltafel.de

T. Seidel

Erklärvideos finden… Doppelt lesen auf der MMGKinderseite

Lesen ist schwer. Auch auf einer Internetseite. Die SuS tun sich zum Teil ganz schön schwer, auf der MMGKinderseite etwas zu finden. Wenn sie dazu lesen müssen, erst recht. „Wo sind die Erklärvideos?“ Es steht nun mehrfach auf der Startseite als Titel.
Ich saß neulich neben einigen SuS und beobachtete, wie sie suchten… Das einzelne klar abgesetzte Wort „Erklärvideo“ geht noch am besten. In einem netten Bildchen integriert wird es kaum gesehen, besonders von Kindern, die mehr Zeit beim Lesen brauchen und Schwierigkeiten damit haben.

Auch die Liste der Videos mit den Videotiteln konnte oft nur mühsam entschlüsselt werden… Was bedeutet: SuS, die sowieso Lernschwierigkeiten haben, finden diese Lernhilfen auch nur schwer. Kinder mit schneller Auffassungsgabe umso leichter…

https://www.mmgkinderseite.de/uebersicht-libreoffice-videos

Hier sollten die SuS eigentlich ein passendes Video finden um mit LibreOffice zu arbeiten.

Wie kann man es noch besser lesbar machen? Größere Schrift? NOCH mehr Farbe? Durchnummeriert habe ich die Videos schon um sie besser zu benennen: „Schau dir Video 3 an…“. Ich werde sehen….(ja, ich weiß Nr. 5 und 6. fallen etwas aus dem Rahmen in der Gestaltung, aber: Ich muss eh alle neu machen, weil wir auf LibreOffice 6 umsteigen…)

Kommentare sind geschlossen.