pixeltafel.de

T. Seidel

Interaktive online-Präsentationen

| Keine Kommentare

…mit H5p. image ist ein Online-Editor für Präsentationen. Man klickt sich wie bei Powerpoint durch einzelne Seiten. NUR – auf den Seiten können viele interaktive Elemente sein. So wird es eine Lehr-Präsentation.

Ich erstelle ja Erklärvideos für meine Schüler/-innen und habe bemerkt, dass einige dem Tempo (auch wenn es reduziert und langsam geht) nicht folgen können, gesprochener Kommentar und Bild müssen auch immer total parallel sein usw., alles sehr anspruchsvoll. Die meisten Kinder bekommen das hin, aber man braucht auch etwas Alternatives dazu. Manchmal will man aber auch mit der eigenen Stimme und Präsentation nicht so “aufdringlich” sein mit einem Video. Alternative war da “slideshare” – eine gute alte Powerpint erstellen und einfach hochladen. Online kann man sie dann abspielen, sich durchklicken, einfach nach eigenem Lesetempo. Aussagekräftige Bilder, kurze Texte, in Powerpoint leicht zu machen. Allerdings muss man sich bei LinkedIN dazu registrieren und ist nun Mitglied bei dieser SocialMediaUmgebung… Trauriges Smiley ich bekomme laufend Mails, Kontakte…und in den Präsentationen kann man eigentlich nichts (?) weiter Interaktives einbauen.

NUN ABER…. H5p Ich hatte H5p schon einmal ausprobiert, aber es war zu umfangreich, der Zugang hatte sich mir nicht erschlossen, ich hatte es “weggelegt”… Nun wieder ausprobiert und es klappt! Statt gleich ein interaktives Video erst einmal eine Präsentation erstellt mit interaktiven Elementen, alles sehr intuitiv: Textfelder, Bilder einfügen, kleiner Quiz, Link zu meinen learningApps. Tolle Feature: Man kann bei den verwendeten Grafiken gleich die Copyright-Infos angeben, die dann später in der Online-Version gesammelt angezeigt werden.

Unterrichtseinsatz: Eingebettet im Lernportal meiner Schule www.mmgkinderseite.de (dort in mathematik > geometrie); kann man im PC-Raum verwenden, individualisiert oder am Notebook im Klassenraum an der Lerntheke oder an der Lernstation.

H5p bietet noch sehr viele Funktionen, die es zu erobern gilt.   www.h5p.org

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.