Videos am Bildschirm aufnehmen mit Powerpoint mit “Mix”-Addin

image Wenn man Powerpoint in der Version ab 2013 hat, kann man sich kostenlos ein Addin herunterladen: MIX. Damit lässt sich eine Powerpoint am Bildschirm während des Abspielens mit Ton (Micro extern oder am Laptop) bequem aufnehmen undals mp4-Datei speichern – fertig ist das Erklärvideo für die Schüler/-innen. Man findet das Addin nach der Installation oben in Powerpoint als “Mix”-Reiter. Weiter verarbeiten kann man es im Moviemaker (Titel hinzufügen). Aber vielleicht ist das schon wieder zu viel Arbeit – denn:  In Powerpoint kann man ja einfach auf der ersten Folie den Titel schreiben.

https://mix.office.com/de-de/Home

Ein gutes Beispiel für einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema “Erklärvideos erstellen” (heute diese Idee aufgefrischt beim Klett-Exciting-Edu-Kongress in Berlin, Workshop bei Jan Weiss)

Schreibe einen Kommentar