pixeltafel.de

T. Seidel

MMGKinderseite – neue Version fast fertig

| Keine Kommentare

Nun ist es bald soweit – die neue Version der www.MMGKinderseite.de, dem Lernportal meiner Schule, wird fertig. Wenn ich mich recht erinnere, ist die letzte Version (zur Zeit noch online) von 2010.

image Besonders zwei Aspekte haben mich bewogen, einen relaunch zu machen, eine neue Version ins Netz zu stellen:

1. Die Seite sollte frischer und übersichtlicher aussehen, mehr Kontraste, bessere Lesbarkeit für Kinder

2. Auch auf mobilen Geräten sollte die Seite funktionieren

Das hat gedauert….seit Mai 2013 arbeite ich konkret daran. Allerdings gehörte dazu auch die komplette Überarbeitung der Inhalte, denn ich habe auch im Contentmanagementsystem “Joomla” auf eine aktuelle höhere Version gewechselt. Und immer “nebenbei” gearbeitet. Gerne wollte ich mich auch mal ein paar Stunden hintereinander um die Seite kümmern, aber der Arbeitsalltag stand dem entgegen. Also immer nebenher, zwischendurch, mal Schwerpunktarbeit an der Grafik.

Ich habe mich diesmal entschieden, keine Fremdgafiken aufzunehmen. Ich bin zwar kein Webdesigner (als ich mal so etwas wie “screendesigner” gelernt habe, gab es praktisch noch kein Internet im deutschen (Schul-)alltag, oje, lange her…, aber als Kunstlehrer und Privat-Zeichner-und-Gestalter wird es doch ganz gut, denke ich, den Kids gefällt es.

So, nun also in die Endphase. Habe schon nur noch wenig Engagement die “alte” Seit mit neuen Inhalten zu füllen, es kommt ja immer etwas dazu. Ich denke, zum Halbjahreswechsel wäre ein gute Zeitpunkt.

Schreibe einen Kommentar