Laptops und Tablets in der (Grund-)Schule Pro und Contra

 imageDie Spannbreite ist weit… Eine digitale Unterstützung des eigenen Unterrichts durch ein interaktives Whiteboard bestärkt so manche/n Kollegin/Kollegen bei der Überlegung, vielleicht auch die Schüler im Unterricht mehr z.B. mit einem Laptop oder Tablet arbeiten zulassen. Andere hingegen nutzen auch das SMART Board nur zeitweise im Unterricht. Wieder andere lehnen “zu viel” Technik in der Grundschule (1-4 oder 1-6) grundsätzlich ab. Aber auch vollständige Laptopklassen gibt es hier und da. Ach, und den Computerraum (“…ganze Klasse rein…”) gibt es ja auch noch…

Viel Stoff zum Diskutieren für Lehrkräfte (während die Kinder mindestens ab 10 Jahren vielfältig damit umgehen: Handy, Smartphone, Tablet, PC….aber “natürlich” nicht in der Schule).

Lesestoff… in der “Zeit” bin ich auf einige Artikel gestoßen (oder wurde durch Twitterbeiträge darauf aufmerksam gemacht), die dieses Feld “bearbeiten”, Pros und Contras gegenüberstellen.

Hier eine Auswahl zum Weiterlesen:

Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen? Pro und Contra

Der Neue im Klassenzimmer (Tablets) Wie sinnvoll ist das?) 

Weiteres dazu auch hier http://www.schuleundcomputer.de/tablets (dort im Menü links heraussuchen)

…wird fortgesetzt…

Schreibe einen Kommentar