pixeltafel.de

T. Seidel

Schnell gerettet – Java mal wieder

| Keine Kommentare

Java nervt. Aber für eine Anwendung wie wordle (läuft im Browser mit Java) ist es unerlässlich. Leider ist Java aber auch immer wieder Ziel von Angriffen und damit hat man schnell unsichere Versionen von Java auf dem PC, was dann  auch der Firefox meldet und blockt. Manchmal kann man das noch mit einigen Klicks umgehen (für die Schüler/-innen alleine aber nur manchmal möglich), heute mal wieder nicht. Aber – Java runterladen und installieren endet wieder in kryptischen Fehlermeldungen…

Geholfen hat – wieder einmal- nur Ninite. PC-Schutz abschalten, neustarten, als Admin die kleine ninite-Datei starten und nach zwei Minuten ist das Problem gelöst (dann natürlich wieder Schutz ein und Neustart).

image Ninite – hier im Blog schon beschrieben – ist ein Dienst, der einem Installationsdateien zur Verfügung stellt für verschiedenste Programme. Diese Installdatei sucht dann selbst den richtigen Download und installiert ohne Toolbars u.ä.. www.ninite.com

Schreibe einen Kommentar