pixeltafel.de

T. Seidel

MMGKinderseite neues Template

| Keine Kommentare

Die Arbeit an der MMGKinderseite (neues Template, Inhalte überarbeitet in neuer Joomla-Version) ist schon weit vorangeschritten. Viele Details meiner alten Seite gefallen noch und finden sich daher wieder. Nun sind etwa noch drei Varianten in der Auswahl. Als Problem stellt sich heraus, dass die Farbgestaltung einfach wieder an allen Monitoren anders aussieht – gestochen scharf zu Hause, hell/dunkel-ausgewogen; die Unterschiede der Farbtönungen (hellgrau, Mittelblau) verlieren sich auf alten Monitoren, am Beamer und am SMART Board… eine gute Perfomance mit Board und Beamer ist aber wichtig, ebenso stehen in vielen Schulen alte Bildschirme, die nicht alle Feinheiten so herausbringen, wie das am heimischen TFT zu sehen ist.

Das Gestaltungsprogramm “Artisteer” für die Templates macht ALLES möglich! Man muss nur immer finden, wo man die richtigen Einstellungen für Schriftgröße, Felder und Abstände finden kann, eine ziemliche Sucherei.

Im Vergleich:

“Alte Seite”

image

“Grau-weiß”

image

hell, leicht, locker, aufgeräumt, gut lesbar, Unterschied Überschrift/Text der Beiträge deutlich, kleine Bilder passen sich gut ein; Am SMART Board/Beamer, auf alten Bildschirmen das Grau als Hintergrund für die Texte der Beiträge kaum zu sehen

“Blau auf Weiß”

image

insgesamt wieder etwas “schwerer”, Text etwas schwerer lesbar vor dem blauen Hintergrund der Beiträge

“Weiß auf Blau”

image

auch etwas “schwerer” als der Grau-Entwurf, Texte gut lesbar auf Weiß, Überschriften heben sich gut ab, Beiträge voneinander gut zu differenzieren; Hell/Dunkel-Kontrast zwischen Hintergrund (blau) und Beiträgen (weiß) gut strukturierend; farbige Schrift (Kategorien, Fächer) kommt auf dem weißen Hintergrund besser zur Geltung

Im Vergleich zur alten Seite: linke Menüspalte deutlich zurückhaltender und besser strukturiert, Menüpunkte oben besser erkennbar und zu finden, “zur Seite” link deutlicher, insgesamt etwas “leichter”

Schreibe einen Kommentar