pixeltafel.de

T. Seidel

MMGKinderseite neu

| Keine Kommentare

Die MMGKinderseite ist ein Grundbaustein unser Internet-Arbeit mit den Schüler/innen. Hier finden sie die wichtigsten Links zu Internetangeboten für den Unterricht. Auf den Unterricht ausgerichtete Linklisten helfen SuS und LuL sich zurecht zu finden. Spezielle selbsterstellte Angebote (LearningApps, vimeo Anleitungsvideos) werden verlinkt und Arbeitspläne für den Medienunterricht den SuS online zur Verfügung gestellt.

Das Lernportal unserer Schule www.mmgkinderseite.de ist etwas in die Jahre gekommen (letzte Version von 2010). Außerdem habe ich zuletzt mit Joomla 1.5 gearbeitet und bin nun auf Joomla 3.2 aufgestiegen. Das beinhaltet eine neue Eingabe der Links und eine neue Erstellung der Templates (Vorlagen) für die Seite. Aber das bedeutet auch – Chance für eine vorsichtige Neustrukturierung….Aufräumen alter Links, Ergänzung neuer….

 

WAS SOLL DIE NEUE MMGKinderseite LEISTEN?

– Linksammlung nach Fächern und Themenbereichen für Schulkinder Klasse 1-6

– Links für Eltern und Lehrkräfte

– Direkte Ansprache der Nutzer per Textfeldern auf der Startseite, Aktuelles, Tipps…

 

ALLGEMEIN

Die MMGKinderseite kann Strukturen aufnehmen,  die Kinder heute bedienen können. Sie sind heute meist schon interneterfahren und können Menüs bedienen, wie es vor einigen Jahren nur Erwachsenen vorbehalten war.

Die Anmutung der Seite soll trotzdem kindgemäß sein, braucht aber nicht zu “verspielt” sein (Comicstil o.ä.), da es sich hauptsächlich um eine Funktionsseite (Linkportal) handelt.

 

DAS AUSSEHEN (Gestaltung, Design)

– Nur leichte Veränderungen zum beliebten Design der aktuellen 2010er Version (Farben erhalten)

– Übersichtlichkeit steigern (Schriften, Abstände, Sortierung auf dem Bildschirm)

– Auflösung 1024×768 und 1280 x1024 untertsützen

– Tabletfähig (größere Schaltflächen)

– “Männchen” weiße Figuren aus dem header variieren?

– Bei den Beiträgen bewährte Mischung aus Kurztext (Teaser) und Bild (40×40 pixel), “Zur Seite”-Button

 

STRUKTUR

–  Links nach Fächern sortiert

– Themen: “Computer und Internet” erhalten, “Bilder suchen” erhalten und ausbauen

– Das “Testcenter” erhalten? Oder besser die Test inhaltlich in die Fächer integrieren? “Test, Rätsel und Quiz” als Titel und dann Kategorien bilden (Themenbereiche?)

 

TECHNIK

– Videos aus Vimeo integrieren (d.H. ein script in Beiträge einfügen können per plugin für Joomla)

– Für iPads ist die eigentliche MMGKinderseite problemlos, allerdings sind viele Angebote darin nur mit dem Flashplayer nutzbar, geht also nicht mit dem iPad)

 

SONSTIGES

– Die Gestaltung muss so sein, dass neue Beiträge schnell und unkompliziert eingegeben oder aktualisiert werden können.

Schreibe einen Kommentar